Die Segelsaison 2005 ist eröffnet...         zurück

 

Auf dieser Seite werden Beiträge in lockerer Folge festgehalten. Die Saison 2005 hat bekanntlich kalt und unfreundlich begonnen. Schöne Tage waren Ende Mai. Der erste Ausflug war um den 20. Mai.

 

Das Wochenende vom 10. bis 12. Juni

 

Vom 10. bis 12. Juni hatten wir drei angenehme Tage. Am 10. Juni half eine schöne Bise mit max. 3/4 Bf zu einem gemütlichen Ausflug nach Estavayer-le-Lac, siehe separate Fotoschau. Anderntags ging's auf einen Blitzbesuch nach Bevaix zu unseren Freunden. 2 Stunden Aufenthalt, dann Weiterfahrt nach Chevroux. Auch hier habe ich einige schöne Momente in Bildern festgehalten.

 

Das Wochenende vom 08. bis 10. Juli

 

Trotz einer schlechten Wetterprognose für dieses Wochenende, fuhren wir an den See. Am Samstag Morgen machten wir zuerst einen Spaziergang gegen den Campingplatz von Colombier. Um die Mittagszeit fuhren wir bei absoluter Flaute Richtung "La Motte", an die Stelle mitten im Neuenburgersee, die bloss ca 8 m Tiefe aufweist. Dort erwartete Skipper André vom Club "Sol-Vent" einige Mitglieder dieser Vereinigung.

 

27. Juli, Unterwegs mit Freunden

 

Ein Törn in den oberen Seeteil und Übernachten in der Gegend von Grandson am Anker.

 

Das Wochendende vom 12. Bis 14. und 27/28. August

 

Am 12. August trafen wir alte Bekannte welche nun in Spanien wohnen. Wir hatten uns vorgenommen, sobald wir auf dem Schiff sind, auszulaufen. Aber wie es so ist, man hat vieles zu erzählen und so wurde es mittlerweile 16.30 Uhr bis wir unter Motor gegen Hauterive fuhren. Wind war keiner vorhanden. Platz hatte es in diesem Hafen mehr als genug. Hier trafen wir unsere Freunde. Anderntags ging's mit leichter Bise seeaufwärts bis in die Gegend von Chevroux. Wieder einmal am Anker, wurde ein sehr gutes Nachtessen zubereitet. Zu später Stunde entschlossen wir uns, (Regen war für den 14. August angesagt) zurück nach Auvernier zu fahren. Nach einer Stunde Überfahrt konnten wir an unserem Platz anlegen. Tatsächlich war dann der 14. August wie vorausgesagt, ein unfreundlicher Tag...

Das Wochenende vom 27. / 28. August stand noch ganz im Zeichen der grossen Überschwemmungen in der Schweiz. Der Pegelstand des Neuenburgersees wurde beeinflusst durch die grossen Mengen Wasser, die über die Aare in den Bielersee flossen. Zeitweise fand der Wasseraustausch vom Bielersee über den Ziehlkanal zurück in den Neuenburgersee (grösste Menge am 24. August vormittags, ca 400 m3/sec.) statt. Der höchste Pegel betrug ~ 429.85 m ü.M., ca 50 cm höher als eine Woche zuvor. Die Wetterprognose versprach für Samstag und Sonntag eine Beruhigung und sogar etwas Bise. In St-Aubin genossen wir wieder einmal mehr bei unseren Freunden ein hervorragendes Nachtessen und übernachteten auch in diesem Hafen. Der 28. August brachte super Segelwetter und wir konnten an diesem Tag (11.52 Uhr auf der Linie St-Aubin - Estavayer-le-Lac) mit unserem Schiff die 10'000. SM auf dem Neuenburgersee feiern...! oder 18520 Km...!... oder ca 240 mal seeaufwärts und 240 mal seeabwärts...!...

 

Sonntag, 09. Oktober                                                   Saisonende oder der 27. Oktober  

 

Das Wochenende fand eigentlich nur am 09. Oktober statt. Wir hatten uns mit den Freunden Trix und Christian zu einem Treffen in der Seemitte verabredet. Super Wetter und Flaute, unter Motor ging's um die Mittagszeit in Auvernier los. Bald schon trafen wir uns, es wird einen gemütlichen Abschlusshöck auf der Gamble geben. Speis und Trank wurden serviert. Wir unterhielten uns noch über den vergangenen Sommer, über die nicht immer guten Windverhältnisse und machten schon Pläne für die nächste Saison. Gegen 16.00 Uhr brachen wir auf und wiederum unter Motor (wie denn sonst!) erreichten wir Auvernier nach gut einer halben Stunde. Wir nutzten die Gelegenheit und räumten diverse Sachen vom Schiff ins Auto. Die Winterplane wird bei anderer Gelegenheit montiert und die Wartung des Dieselmotors wird noch später erfolgen. In 2 Etappen geht alles gemütlicher und besser. Das Schiff haben wir bei sehr angenehmem Wetter am 14. Okt. provisorisch gedeckt. Der Frostschutz für den Motor konnte am 27. Oktober problemlos eingefüllt werden. Die Plane wurde an diesem Tag endgültig befestigt und dann zog es uns bei tollem Wetter nochmals auf den Jura. Wir hoffen, auch 2006 wieder zu kommen...!..