8. und 14. April 2006, zwei schöne Tage, der Wasserpegel ist am steigen         zurück

 

Am 8. April 2006 haben wir wieder einen Kontrollgang durchgeführt. Die Schiffsbesitzer erhielten vom Hafen- meister ein Rundschreiben betr. Hochwasserwarnung. Bitte die Anbindevorrichtung kontrollieren! Unser Schiff ist vorne und hinten sehr gut gesichert. Nicht zu fest und nicht zu locker.

Der Pegelstand war bei ca 429.96 m ü.M. rund einen Meter höher als am 12.Februar 2006

 

Blick gegen die Hafeneinfahrt, es verträgt noch einiges bis die Schadensgrenze von 430.50 m ü.M. erreicht ist.

 

Die Fläche des Neuenburgersees ist aufgerundet ca 218 km2. Steigt der See um einen Meter an ergäbe das eine Menge von 218 Millionen m3 trinkbares Süsswasser. Wir haben in unserem Land diesbezüglich ein grosses Privileg...

14. April, die Schilder, "Anlegeverbot" sind teils unter Wasser...

14. April, der Wasserstand war nun bei 430.25 m ü.M. angelangt. Es fehlten noch rund 25 cm und ein Spazier- gang ohne Stiefel wäre nicht mehr möglich gewesen. Unser Hafenmeister hatte vorgesorgt und eine Holzplatte als Überbrückung von der Mole auf den Schwimmsteg gelegt, siehe nächstes Bild.

Ansicht Mole - Schwimmsteg...

Die Aussenmole ist noch gut 40/45 cm über dem Wasserspiegel. Ein zarter Vorfrühlingstag, aber wie so oft nur wenig Wind.

 

Am 14. April, fuhren wir weiter westwärts und besuchten kurz den Hafen von Bevaix der ebenfalls wie Auvernier am Nordufer liegt. Hier mussten die Schiffsbesitzer die Stiefel anziehen um auf die Booten zu gelangen. Der Steg war ca 15 cm überflutet.

Blick gegen die Landseite, noch sind die Gästeliegerbojen nicht gesetzt.