Die Videos werden seit längerer Zeit mit MAGIX Video deluxe bearbeitet...

 

Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, ist eines meiner Hobbys, das Videofilmen. Die Bearbeitung erfolgt mit dem Programm Pinnacle Studio Version 8, ab März 2011 Studio 15. Beides sind hervorragende Programme, die innert kurzer Zeit erlernbar sind. Im Dezember 2003 habe ich eine neue Computeranlage mit eingebautem Videobearbeitungs- Programm gekauft. Seither habe ich an die 30..40 Filme gestaltet. Jeder Film wird auf eine DVD gebrannt und von dieser dann, wenn erwünscht, auf VHS Bänder überspielt. Natürlich kann ich die DVDs auch kopieren. Der DVD Brenner ist ein Sony Produkt. Ein absoluter Hit ist das Aufnehmen von alten 8 mm Normal Filmen. Ich habe mir ein Verfahren entwickelt, das ich hier nicht preisgebe. Eines sei gesagt, die alten 8 mm Filme die ich besitze (der älteste ist gegen 55 Jahre), sind beim Ansehen in der TV Kiste besser als auf einer „Leinwand“. Was die Filme wertvoll macht, ist die Beimischung von passender Musik. Beispiel siehe Seite Vor langer Zeit Einen kleinen Streifen habe ich hergestellt, ein Film von einem Skilager, mit Schülern ums Jahr 1964. Anno dazumal war die Freizeitunterhaltung der Schüler das Musizieren auf Instrumenten wie Handharmonika und Gitarren. Mit einem UHER Tonbandgerät habe ich damals einige Aufnahmen gemacht und archiviert. Nach über 40 Jahren wieder reaktiviert, abgespielt mit dem alten Uher Tonbandgerät. Die Audioaufnahmen habe ich im Pinnacle Programm eingelesen und auf dem Film als Untermalung beigemischt. So entstand ein lustiger Film. Die damaligen Filmaufnahmen habe ich mit einer Normal 8 mm Paillard Bolex S1, mit einem Objektiv von Schneider Kreuznach, "Variogon" 1:1.8 f = 9- 30 mm, gemacht. Die Kamera ist immer noch funktionstüchtig...

 

Nachtrag 1:

 

Die "Computeranlage vom Dezember 2003" bis Dezember 2006 ist mittlerweile durch eine leistungsfähigere Maschine ersetzt worden...

 

Nachtrag 2:

 

Die Computeranlage von 2006 habe ich im Dezember 2010 wiederum erneuert. Kapazität 2 Festplatten à 500 GB...

 

Nachtrag 3:

 

Im November 2013 habe ich mir nochmals eine neue Anlage angeschafft  1. Festplatte SSD 500 GB 2. und 3 . Platte je 1000 GB

Im November 2014 ist eine weitere Anlage mit einer Festplatte SSD 500 GB und einer 2. Platte mit 2000 GB hinzugekommen

Im Dezember 2015 ist auch das Laptop von 2014 durch ein leistungsfähigeres mit einer SSD 500 GB Festplatte ersetzt worden.

 

Die Betriebssysteme auf sämtlichen Computern sind Windows 7 Professional 64 Bit, welche ich immer selber aufsetze.

 

Nachtrag 4:

 

Im Februar 2020 habe ich wiederum eine neue Anlage in Betrieb genommen. Um ein vielfaches lesitungsfähiger als alle bisherigen PC’s.

Die Betriebssysteme sind nun alle auf Windows 10 umgestellt...

 

Praktisch alle Hard- und Software sowie Zubehör beziehe ich bei den Firmen BRACK.CH und STEG Computer AG

Mein Hobby Raum

zurück