28. / 29. Juli 2007, zwei herrliche Tage                     zurück

Am 28. Juli durften wir mit unseren Freunden, Trix und Christian, welche in Auvernier übernachteten, einen herrlichen Segeltag erleben. Bei schönem Süd-west Wind, der mit etwa 3 Bf einsetzte, starteten wir gegen 11.00 Uhr. Ziel Neuenburg "Port du Nid-du-Crô". Nach dem Auslaufen Richtung Portalban gegen Seemitte legte der Wind noch einige Bf zu. Vorerst wurde noch kein Reff gemacht. Problemlos kamen wir im Zielhafen an. Am Vortag erhielt ich die Auskunft, dass die Gästelieger-Plätze in der hintersten Ecke, kurz vor der kleinen Brücke der Durchfahrt zur "Police du Lac" zu finden seien. (s. Bild links) Wir versuchten, die erste Boje zu fassen, was aber bei Windstärke um 5 Bf aus West fast nicht möglich war und nur Dank unseren Freunden, die uns tatkräftig unterstützten, nach ca 45 min. gelang. Trix stieg mit einer 25 m Leine in der Hand auf das Boot am linken Bildrand und Bluette war an der Bugleine tätig. Christian versuchte die Boje zu fassen. Endlich konnten wir uns quer zum Wind möglichst weit von der Brücke sicher anbinden. Ich finde, dass in einem so schönen Hafen die Gäste in die hinterste Ecke verbannt werden, unangenehm und zudem gefährlich ist. Schade wir kämen gerne wieder...!...

 

Bild oben: Auf der Aussenmole...

 

 

 

 

 

 

Bild links: Aussicht von der kleinen Brücke, Blick seeaufwärts...

 

Hart am Wind, rechtzeitig haben wir das Gross gerefft...                                    Christian an der Pinne...

 

Trix als Beobachterin...                                              So macht segeln Spass, auch das Vorsegel ist gerefft...

 

Ich war versucht zu sagen, Freude herscht...                                               Endlich wieder einmal schöne Spritzer...

 

 

nach oben