Die kurze Saison geht schon dem Ende entgegen          zurück

 

Freitag, 19. Septmber 2008. Nochmals haben wir ein Wochenende auf dem See verbracht. Wie untenstehende Wetterprognose zeigt, wird eine Bisenlage auf uns zukommen. Bei relativ gutem aber windstillem Wetter starteten wir gegen 15.30 in Auvernier mit Ziel St-Blaise. Unterwegs auf der Höhe von Neuenburg wurden wir von dunklen Wolken und einigen Regentropfen überrascht. Nach gut einer Stunde Fahrt unter Motor ereichten wir unser Ziel. Hier trafen wir wie abgemacht auch Trix und Christian. Gemeinsam ging's in die Buvette wo uns ein gutes Nachtessen serviert wurde. Auf der geheizten "GAMBLE" gab's noch einen Schlummertrunk. Anderntags kam dann wie vorausgesagt eine kräftige Bise auf. Das Grosssegel wurde nicht verwendet und das Fock nur zur Hälfte ausgerollt. Mit 5 bis 6 Knt. Fahrt vor dem Wind waren wir in einer Stunde schon wieder in Auvernier. Wir beschlossen noch am gleichen Tag d.h.am Samstags nach Haus zurückzukehren, denn die Wetterprognose für den Sonntag waren alles andere als gut. Von der samstäglichen Rückfahrt habe ich keine Bilder gemacht, zu sehr war ich mit dem Steuern (mit der starken Bise) des Schiffs beschäftigt. Erst in Auvernier habe ich dann als Erinnerung vom festen Land aus noch einige Fotos geknipst...

 

Flachland und Jura

Am Samstag zunächst gebietsweise Hochnebel oder Nebel, weitgehende Auflösung bis zur Mittagszeit. Dann wie in den übrigen Regionen meist sonnig. Tiefstwerte 5 bis 8 Grad, Höchstwerte 13 bis 16 Grad. Kräftig auffrischende Bise.

Wetterprognose Quelle: Meteo DRS

 

Dunkle Wolken und absolute Flaute...

 

In der Nähe des Schwimmbades von Neuenburg...

 

In St-Blaise, fast wolkenloser Himmel...

 

20. September, deutlich ist die einfallende Bise zu erkennen...

 

Die "Gamble" und die "Piraya" friedlich neben einander...

 

Ein letzter Blick auf die "Buvette" im Hafengelände von St-Blaise...

 

Schon wieder in Auvernier, hier bei der Hafeneinfahrt...

 

Ein wunderbarer Tag...

 

nach oben