11. August 2007, ein Tag mit herrlicher Bise          zurück

Am Samstag, 11. August entschlossen wir uns am frühen Morgen, doch noch an den See zu fahren. Der grosse Regen vom 8./9. August bewirkte, dass die Wasserpegel der Juraseen, im speziellen der Bielersee sehr rasch anstiegen.

 

Im Neuenburgersee dauerte es 2/3 Tage länger und so wurde am Samstag, 11. August die Marke von 430.25 m.ü.M erreicht. Gegen Mittag war unser Schiff zum Auslaufen bereit. Unsere Freunde waren auch unterwegs. Wir kamen überein, dass wir die schöne Bise mit max. 3/4 Bf ausnützen sollten, um wieder einmal die Segel gründlich durchzulüften. Nach einer schönen Fahrt trafen wir uns im Hafen von Petit-Cortaillod. Es gab noch genügend freie Gästeplätze und so konnten wir längs an der Mole festmachen. Dank dem hohen Wasserstand sah man sogar vom Cockpit aus auf den See. Normalerweise wäre man hinter einer Betonwand und könnte höchstens im Stehen etwas von der schönen Gegend sehen.

 

 

Blick seeaufwärts in die Gegend von Cheyres...

 

 

Unter Motor kehrten wir nach Auvernier zurück. Die Mole steht noch gut 20 cm über dem Wasserspiegel. Der Pegel ist vom 11. auf den 12. August nochmals um ca 5 cm gestiegen und hat praktisch die gleiche Höhe von 430.29 m.ü.M erreicht wie am 14. April 06.

 

In den südlich des Sees gelegen Häfen wie Chevroux oder Estavayer-le-Lac konnten die Freizeitkapitäne nur noch mit sehr hohen Stiefeln oder barfuss zu ihren Schiffen gelangen. Für etliche Segler und Motorbootsfahrer, die im Bielersee beheimatet sind, gab's wegen dem generellen Fahrverbot für sämtliche Schiffe grosse Probleme. So mussten viele Ihr Wasserfahrzeug in einem Hafen am Neuenburgersee zurücklassen. Warten, warten bis das Wasser abfliesst...

 

 

 

 

 

 

Bild links: Hafen Auvernier...

 

Pappelallee in Auvernier...                                                                              Aussenmole und Hafeneinfahrt in Auvernier...

 

 

Was sind das für Verbotstafeln...                                                                 Unser Schwimmsteg in Auvernier...

 

Bei sehr hohem Wasserstand kann man sogar                  Der Anlegesteg für die Kursschifffahrt...

über die sonst sehr hohe Mole hinwegsehen...

Für einmal ist eines der kleineren Kursschiffe höher als der Anlegesteg oder auch "Schiffländte" genannt. Das Schiff war nicht überfüllt...

 

im Hintergrund der Hügelzug mit den Weinbergen...

 

Im Laufe des Tages hat sich der Nebel gelichtet...             12. August, Nebel liegt über dem See. Auf der "Gamble" ist das Frühstück schon vorbei...

 

Wie im April 2006 hat der Hafenmeister vorgesorgt...                                              Ein neu kreiertes Signal...

 

Im Hafen von St-Blaise geht alles noch trocken ab. Die Besitzer der grossen Motorjachten, die nicht an den Schwimmstegen festgemacht sind, müssen teilweise zum Einsteigen mindestens 1.50 bis 1.80 m Höhe bis zur Bugspitze überwinden...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neu erstellte Schwimmsteganlage im "Port du Nid-du-Crô" in Neuchâtel.

 

Hier muss man schon fast ein Akrobat sein, um zu seinem Gefährt zu gelangen. Dank den Querauslegern am Hauptsteg droht den festgemachten Booten keine Gefahr...

 

nach oben